Alexander Drechsel

Alexander Drechsel

fühlt sich Online, TV und Radio wohl; produziert Nachrichtenstücke, Hintergrundberichte und Features. Seine Erfahrungen gibt er als Trainer für Planung, Recherche und Auslandseinsätze weiter. Seit mehr als 20 Jahren lebt Alexander Drechsel journalistische Multimedialität. Zunächst als Freier Mitarbeiter im Hörfunk, dann als Volontär bei Spiegel Online und im Anschluss als Redakteur bei tagesschau.de und ARD aktuell. Für die Deutschen Welle saß er als Redakteur vom Dienst am Multimediadesk und wechselte später in die medien- und standortübergreifende Planungsabteilung. Inzwischen arbeitet er in der Redaktion "Reporter und Recherche" innerhalb der Chefredaktion des SWR-Hörfunks. Ehrenamtlich engagiert er sich in der Auslandshilfe und war für unterschiedliche Hilfsorganisationen mehrmals in Katastrophen- und Krisengebieten im Einsatz.

Alexander Drechsel has been a reporter for 10 years for "ARD-aktuell/tagesschau.de" in Hamburg and is now an editor in the multimedia team "Regionen" at Deutsche Welle. Drechsel has worked for public broadcasters NDR, WDR as well as for political magazines at ARD and the news agency Reuters. He completed his journalism training at Spiegel Online. Drechsel has volunteered in a number of disaster areas and political hotspots. He helped, for example, in refugee camps in Rwanda after the genocide and 2008 in Birma. He trains journalists on Online/New Media and investigative research.

Veranstaltungen mit Alexander Drechsel

Kontakt

Sie möchten uns kontaktieren? Schreiben Sie uns eine E-Mail über das folgende Kontaktformular.

Manuela Feyder
Tel. +49.170.8146 558
E-Mail: feyder@netzwerk-medien-trainer.de

Not readable? Change text. captcha txt